Die DECOAT GmbH ist ein Dienstleister rund um die PVD-Beschichtungstechnik. Auf modernen PVD-Beschichtungsanlagen scheidet DECOAT folgende Hartstoffe, z. B. für Werkzeuge, ab: Titannitrid (TiN), Aluminiumtitannitrid (AlTiN), Chromnitrid (CrN) sowie Kohlenstoff bzw. Diamond Like Carbon (DLC). Im Bereich der PVD-Entschichtung entfernt DECOAT PVD-Schichten von HSS und Werkzeugstahl sowie von Hartmetall, ohne das Metallsubstrat, den Trägerwerkstoff, anzugreifen.
Beratung und Entwicklungsdienstleistungen zur Bauteilentwicklung bezüglich Material, Form und hierauf abgestimmte Wärmebehandlungsverfahren, welche als Dienstleistung wie folgt angeboten werden: Vergüten, Einsatzhärten, Bainitisieren, Nitrieren, Nitrocarburieren (Gas, Plasma, Salzbad), Glühen (diverse Arten), Induktionshärten; umfangreiche Möglichkeiten der Werkstoffprüfung
Die Firma Schmitz-Metallographie bietet Werkzeuge und Hilfsmittel für die Aufbereitung von Werkstoffproben mittels Trennen, Einbetten, Schleifen, Polieren oder Ätzen. Im Geschäftsbereich Industriediamant-Aachen werden monokristalline und polykristalline Diamantkörnungen, Diamantpasten, Diamantsuspensionen und Diamantschmiermittel hergestellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ursachenermittlung von technischen Schadensfällen mit Hilfe der Metallographie und der Rasterlektronenmikroskopie.
Entwicklung und Herstellung von Geräten und (automatisierten) Maschinen sowie Verbrauchsmaterialien für die materialografische und speziell metallografische Probenpräparation; Anwendungsfelder: Labore, Forschung, industrielle Qualitätssicherung, Werkstoffprüfung Mit über 12 Laboren weltweit können wir Sie bei Materialtests, Qualitätskontrolle und Forschung unterstützen. Unsere metallografischen Labors sind mit den modernsten Geräten ausgestattet, die Ihnen helfen, Ihren Präparationsprozess zu optimieren und Einblicke in die Zusammensetzung, das Korngefüge, die Fehlersuche und die Defekte von Materialien zu gewinnen.
Das Dienstleistungsangebot umfasst zerstörende Prüfverfahren im Bereich der mechanisch-technologischen Prüfungen, metallographische Untersuchungen, chemische Analysen und IK-Tests. Im zerstörungsfreien Bereich bietet das TPW Prüfzentrum Werkstoffprüfungen in den Prüfverfahren RT, DR, CT, UT, ET, MT, PT, VT. Neben normgerechten Prüfungen nach DIN, EN, ISO und ASTM werden auch Materialabnahmen mit allen gängigen Abnahmegesellschaften sowie kundenspezifische Prüflösungen erarbeitet und durchgeführt.