Um aus einem 3D-Datensatz ein Modell zu erstellen, bedient sich die Albtec Prototypen GmbH den folgenden Verfahren: Stereolithographie, PolyJet-Technologie, Lasersintern für Polyamid oder Metall sowie Vakuumgießen. Die aus dem 3D-Druck etc. erzeugten Teile und Urmodelle können dazu dienen eine Silikonform für das Vakuumgießen herzustellen.
Die Cast Solut Sales and Service bietet die schnelle und flexible Fertigung von Prototypen aus verschiedensten Materialien an. Es werden auch Serienteile und Werkzeuge in der jeweils kosten- und verfahrensoptimierten Technologie angeboten. Des Weiteren werden Maschinen für die Stereolithographie (SLA) für den professionellen Einsatz vertrieben.
Die anton clemens GmbH & Co. KG erstellt Prototypen im 3D-Druck, lasergesintert, im Vakuumguss oder mit Versuchsformen aus Serienmaterial. Als fachkundiger und erfahrener Partner begleitet die anton clemens GmbH den Kunden durch alle Prozesse - von der Entwicklung, dem Werkzeugbau, über den Prototypenbau bis zur Serienproduktion mit diversen Spritzgussverfahren, ergänzt durch Baugruppenmontage und Logistikdienstleistungen.
Die Geschäftstätigkeit der Firma Dick & Dick Laserschneid- und Systemtechnik konzentriert sich auf die industrielle Teilebearbeitung wie Laserstrahlschneiden, Mikro-Wasserstrahlschneiden, Mikro-Biegen sowie die generative Fertigung von Teilen mittes Lasersintern, Polyjet-Verfahren, 3D-Druck und Vakuumguss.
EBERT - Rapid Technologies ist Hersteller für: schnelle Prototypen (Rapid Prototyping) und Kleinserien; Spritzgusswerkzeuge - Werkzeugbau; Artikelkonstruktion; Produktentwicklung als Ingenieurbüro. Durch die Verwendung modernster 3D-Drucker für Kunststoff und Metall, verschiedener Gießtechniken, HSC-5-Achsfräsmaschinen, Erodiertechnik sowie zu modernsten Spritzgussmaschinen und Vakuumgießtechnik ermöglichen wir eine rasante Verkürzung Ihrer "Time-to-Market."
Neben dem werkzeuglosen 3D-Druck bietet die Fabrica GmbH die Teilefertigung mit dem RIM-Verfahren, dem Vakuumguss und der CNC-Frästechnik für Kunststoff und Metall an.
Bei der Firma Keller Modellbau stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Fertigungverfahren und Werkstoffe zur Auswahl, um dem Kunden das den Anforderungen entsprechend optimalste Modell oder Prototypenteil bieten zu können. Neben nahezu allen modernen Verfahren der additiven Fertigung (SLS, SLA, SLM, FDM, Polyjet und Vakuumguss) kommen auch traditionelle Bearbeitungsverfahren (Fräsen, Drehen, Beschichten) zum Einsatz. Eine besondere Expertise besteht im Bau von Modellen aus PMMA (Plexiglas®).
Wir sind Experte im Bereich industrieller Modellbau, Spezialist für 3D-Druck und Partner für die Kleinserien- und Serienfertigung. Die einzigartige Vielfalt der Fertigungsverfahren und Technologien in unserem Haus sowie ein erfahrenes Team, bestehend aus Ingenieuren, Technikern und gelernten Modellbauern zeichnet unser Unternehmen aus. Vom einfachen Bauteil über den hochkomplexen vollfunktionsfähigen Prototypen bis hin zur Fertigung von Serienteilen sind wir ein verlässlicher Partner der Fertigungsindustrie.
Das Unternehmen ist sowohl als Konstruktionsdienstleister als auch Produktionsdienstleister im Bereich der additiven Fertigung tätig. Die Kunststoffteile werden als Einzelteil, Prototyp oder in Kleinserie mittels Lasersintern bzw. Vakkuumgießen gefertigt und ggf. nachbearbeitet sowie in ihrer Optik und Funktion veredelt.
Die Firma Michael Sander Kunststofftechnik GmbH hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff spezialisiert.
Das Leistungsspektrum der VisioTech GmbH umfasst im Wesentlichen die Technologien Rapid Prototyping (Verfahren: selektives Lasersintern (PA), Stereolithografie, Vakuumguss, Metallguss, 3D-Druck, Fräsen), Rapid Manufacturing sowie Digitalisierungen (3D-Scannen), Flächenrückführungen, ganzheitliches Engineering.