Wir bieten Ihnen ein umfassendes Sortiment oberflächenveredelungstechnischer Dienstleistungen für den Verschleißschutz sowie für die Funktionalisierung (Reibwertminderung, Korrosionsschutz, Antihaftwirkung) Ihrer Werkzeuge bzw. Bauteile und gewährleisten mithilfe unserer vielfältigen Möglichkeiten zur Werkstoff-, Schicht- oder Schadensanalytik deren qualitativ hochwertige Ausführung.
Die IWB Werkstofftechnologie ist auf die Herstellung, Überholung und Reparatur von Anlagenteilen und Maschinenteilen spezialisiert, insbesondere von Anlagen der Getränkeindustrie und Lebensmittelindustrie. Dazu gehören auch das Beschichten mit Metall, Hartmetall, Keramik, Fluorpolymeren und Kunststoff mittels unterschiedlicher Verfahren.
Erzeugung von Hartmetall-Schichten zu Reibwertreduzierung und Verschleißschutz sowie Raubeläge zur Reibwerterhöhung unter Anwendung der Elektroimpuls-Schweißplattierung (EISP) in vollautomatisierter Form
Beschichtungsanlagen, z.B. für thermisches Spritzen, PVD-Beschichtungsanlagen, Plasmawärmebehandlungsanlagen, Beschichtungswerkstoffe aus Reinmetallen Metalllegierungen, Verbundwerkstoffen und Kompositwerkstoffen, aus Metallkarbiden, Oxidkeramik, Cermet; Drähte für das thermische Metallspritzen, Auftragsschweißstoffe, Lötwerkstoffe, Beschichtungsservice, z.B. für Turbomaschinen
Die PS Panzersplitt GmbH ist auf die Herstellung von Verschleißschutzpanzerungen spezialisiert. Die hier eingesetzten Schweißroboter verarbeiten Werkstückträger bis zu einem Teilegewicht von 10kg. Die von uns hergestellten Panzerungen werden vorwiegend eingesetzt für Verschleißwerkzeuge im Straßenbau und für Werkzeuge in Schredderanlagen. Im Bereich Laserbearbeitung / Laserschweißen bieten wir umfangreiche Möglichkeiten der Metallbearbeitung mit den vielen Vorteilen der Lasertechnik.
Die voestalpine eifeler Lasertechnik GmbH ist Spezialist für die Lasermaterialbearbeitung wie Laserhärten und Laserauftragschweißen. Das Laserauftragsschweißen geschieht mit Schweißzusatzwerkstoffen in Pulver- oder Drahtform und wird auch als DMD- (Direct Metal Deposition) oder LMD-Verfahren (Laser Metal Deposition) bezeichnet. Damit lassen sich partiell oder flächig neue Oberflächeneigenschaften wie zum Beispiel erhöhte Wärmeleitfähigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Warmfestigkeit erzielen.