Die Blackware GmbH hat sich auf das Heißfließpressen von carbonfaserverstärkten Kunststoffen (Carbon-SMC) spezialisiert. Der Carbon-SMC-Prozess ermöglicht die Herstellung komplexer CFK-Bauteile in geringer Zykluszeit mit einem hohen Grad an Automatisierung. Diese führt zu reproduzierbaren Ergebnissen und ermöglicht eine wirtschaftliche Substitution von komplexen metallischen Leichtbaukomponenten durch CFK-Leichtbauteile, z. B. im Automobilbau, für Luft- und Raumfahrt, Sportgeräte und Maschinenbau.
Faserverbundbauteile nach individuellen Anforderungen ist die Kernkompetenz der Carbon-Composite GbR. Die FIrma verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion mit fasergerechter Bauteilauslegung sowie in der Fertigung und Bearbeitung von carbonfaserverstärkten Kunststoffen und komplexen CFK-Bauteilen. Die Carbon-Composite GbR ist Hersteller von CFK-Rohren, CFK-Platten, CFK-Profilen und CFK-Komponenten hoher Präzision. - Großes Sortiment an vorrätigen Carbonplatten, Carbonrohren und Carbonprofilen.
Die COTESA GmbH ist ein führender Hersteller von hochwertigen Faserverbundbauteilen (glasfaserverstärkten und carbonfaserverstärkten Kunststoffen) für die Luftfahrt und Automobilindustrie. Schwerpunkte sind komplexe CFK-Bauteile wie Spante, Profile und Steifen, mehrdimensionale Sandwichstrukturen, hybride Bauteile wie CFK-Antriebswellen sowie die Lackierung und Montage kompletter Baugruppen.
Das Unternehmen Germa Composite GmbH verfügt über Kompetenz und Wissen in allen gängigen Fertigungsverfahren für faserverstärkte Kunststoffe. Ob Glasfaser, Kohlefaser oder Aramidfaser, sie lassen sich mit verschiedenen Harzsystemen kombinieren, um ein auf die Anforderungen perfekt abgestimmtes Bauteil zu erhalten. Mit Hilfe des Prepreg-Autoklav-Verfahrens lassen sich extrem leichte und feste Faserverbundteile herstellen, vom Werkzeug über den Prototypen bis hin zur Serie.
Die Keim Kunststofftechnik GmbH beherrscht die gesamte Prozesskette in der Herstellung qualitativ hochwertiger Bauteile aus Faserverbundwerkstoffen (GFK, CFK, Aramid). Von der Beratung und Konstruktion über den Formenbau und die Produktion bis hin zur Nachbearbeitung, Lackierung und Montage der Bauteile - die Keim Kunststofftechnik betreut ihre Kunden in jedem Fertigungsschritt.
Die KOLLer-Gruppe, mit Stammsitz in Dietfurt, entwickelt und produziert Leichtbauteile aus Verbundwerkstoffen (Composites), wie PU-GF-Waben, CFK, SMC (Sheet molding compounds) und anderen Hybridvarianten. Typische Produktanwendungen sind Ladeböden, Hutablagen, CFK-Nasspressteile und Spritzgussteile für die Automobilindustrie, insbesondere als Leichtbauteile. KOLLER bietet seinen Kunden von der Bauteilentwicklung über den Werkzeugbau und den Prototypenbau bis hin zur Serienproduktion die gesamte Wertschöpfungskette.
Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Bau von Faserverbundbauteilen ist LS KORROPOL eines der traditionsreichsten Unternehmen der GFK- und CFK-Verarbeitung in Deutschland. Der Produktionsschwerpunkt liegt auf Struktur- und Verkleidungsbauteilen wie Maschinengehäusen, Karosseriebauteilen, Verkleidungen, Behältern oder Designelementen. Technologische Unterstützung erhält die Firma von der TU Dresden und der Leichtbau Sachsen GmbH.
Die LiCoMo GmbH ist spezialisert auf die Herstellung von Komponenten und Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen, das heißt Carbonfaser, Glasfaser oder Aramidfaser auf Basis von Duroplasten oder Thermoplasten (Harzen). Das Produktportfolio umfasst Plattenbauteile, Profile, Rohre, Wellen, Druckbehälter und Druckzylinder nach dem Wickelverfahren sowie Sonderteile. LiCoMo bewältigt sowohl Prototypenherstellung als auch Serienfertigung von Faserverbundbauteilen.
Die Muhr und Bender KG, kurz Mubea, ist ein international agierendes Familienunternehmen, das sich mit seinen Produkten für Fahrwerk, Karosserie und Antrieb zu einem Topzulieferer der Automobilindustrie, der Luftfahrt und der Industrie entwickelt hat. Wichtige Produkte von Mubea sind Tellerfedern, Federbandschellen für Schlauch-Stutzen-Verbindungen, Präzisionsstahlrohre für dynamisch beanspruchte Leichtbauanwendungen, CFK-Strukturbauteile und CFK-Sichtbauteile. Die Mubea FLAMM ist Hersteller von Kühl- und Verdampferplatten sowie Umformteilen in Haushaltsgeräten wie Herden, Kühlschränken, Waschmaschinen und Trocknern.
Die Firma Munich Composites GmbH hat verschiedene Verfahren entwickelt, mit denen sich Faserverbund-Leichtbauteile automatisiert fertigen lassen. Die Basis bildet eine Flechttechnologie, die in Kombination mit Harzinjektionsverfahren eine kostengünstige Fertigung von CFK-Bauteilen ermöglicht. Der hohe Automatisierungsgrad garantiert eine gleichbleibende Qualität von CFK-Bauteilen, wie z. B. CFK-Profilen.
Die thyssenkrupp Automotive Body Solutions GmbH entwickelt Lösungen für Karosseriemontage und Serienproduktion von Karosserieleichtbauteilen. Die verwendeten Materialien können sowohl faserverstärkte Kunststoffe (CFK), Leichtmetalle als auch hochfeste Stahlsorten sein. Die Kunden kommen aus der Automobilindustrie.