Die ACCENTFORM GmbH ist ein führender deutscher Anbieter für GFK-Einzelanfertigungen, GFK-Sonderanfertigungen sowie von GFK-Teilen in Kleinserien und Mittelserien, selbst im XXL-Format. Typische Produkte sind GFK-Kugeln und GFK-Ausstellungsobjekte, aber auch GFK-Verkleidungen und GFK-Karosserieteile für Landmaschinen, Wohnmobile etc. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Gießereimodellbau mitder Fertigung von Exporitmodellen für die Herstellung von Presswerkzeugen und Stanzwerkzeugen.
Das Unternehmen Germa Composite GmbH verfügt über Kompetenz und Wissen in allen gängigen Fertigungsverfahren für faserverstärkte Kunststoffe. Ob Glasfaser, Kohlefaser oder Aramidfaser, sie lassen sich mit verschiedenen Harzsystemen kombinieren, um ein auf die Anforderungen perfekt abgestimmtes Bauteil zu erhalten. Mit Hilfe des Prepreg-Autoklav-Verfahrens lassen sich extrem leichte und feste Faserverbundteile herstellen, vom Werkzeug über den Prototypen bis hin zur Serie.
Die GFK Forming deckt folgende Bereiche der Kunststoffverarbeitung ab: Thermoplastisches Plattenmaterial (aus PS, ABS, PVC, PET oder PMMA) wird im Vakuumtiefziehverfahren in Form gebracht; in Harz eingebettete Glasfaser ergeben nach dem Aushärten GFK-Formteile im Faserspritzverfahren, Injektionsverfahren, Handlaminierverfahren. Für alle Verfahren erstellt der eigene Formenbau entsprechende Negativ-Formen und Positiv-Formen.
Die HA-CO Carbon GmbH ist ein international agierendes Unternehmen in der Composite-Branche, insbesondere als Hersteller von CFK-Bauteilen und GFK-Bauteilen. HA-CO Carbon fertigt Faserverbundteile mit großen Abmessungen kundenbezogen, als Einzelstück oder in Kleinserie. Hierzu zählen u. a. CFK-Rohre, GFK-Rohre, CFK-Platten, CFK-Profile, CFK-Prepegs, CFK-Bauteile und GFK-Bauteile, CFK-Verbindungswellen.
Das Unternehmen HIPPE produziert Schichtpressstoffe und Faserverbundwerkstoffe auf der Basis von Papier, Baumwollgewebe, Glasgewebe, Carbongewebe und Aramidgewebe. Die Kunststoffhalbzeuge sind Platten, Rohre und Vollstäbe, die mit Phenol-, Epoxid-, Silikon-, Melamin-, Polyester- und Polyimidharzen aus eigener Harzherstellung gefertigt werden. Die Duromer-Schichtpressstoffe verfügen über gute elektrische Isolationseigenschaften, geringes spezifisches Gewicht, gute thermische Stabilität und sind beständig gegen Chemikalien. Faserverbundwerkstoffe weisen eine hohe mechanische Festigkeit und Schwingfestigkeit sowie eine geringe Bruchdehnung auf und sind leicht und flammfest. HIPPE fertigt Halbzeuge und Teile aus Hochleistungskunststoffen - also auch Leichtbauteile - nach kundenspezifischen Werkstoffanforderungen und nach Maß mittels spanender Bearbeitung.
Die Keim Kunststofftechnik GmbH beherrscht die gesamte Prozesskette in der Herstellung qualitativ hochwertiger Bauteile aus Faserverbundwerkstoffen (GFK, CFK, Aramid). Von der Beratung und Konstruktion über den Formenbau und die Produktion bis hin zur Nachbearbeitung, Lackierung und Montage der Bauteile - die Keim Kunststofftechnik betreut ihre Kunden in jedem Fertigungsschritt.
Die Plasticon Gruppe ist ein weltweit agierender Anbieter von korrosionsbeständigen Lösungen zur Lagerung von Flüssigkeiten sowie von Prozessanlagen und Rohrleitungsanlagen aus GFK (glasfaserverstärkten Kunststoffen).
Die mittelständische Unternehmensgruppe Röchling hat sich auf die Verarbeitung technischer Kunststoffe spezialisiert. Ob Kunststoffe für technische Anwendungen, Systemlösungen und Kunststoffkomponenten für die Automobilindustrie oder Kunststoffe für Pharmazeutik, Diagnostik und Life Sciences, Röchling versteht seine Kunden und liefert genau die Lösungen, die sie suchen.
Die SCHUPPERT GmbH fertigt GFK-Behälter, GFK-Formteile, GFK-Verkleidungen, Gartenteich etc. für Kunden im In- und Ausland. Anwendungsbereiche sind Anlagenbau, Maschinenbau, Fahrzeugbau, landwirtschaftliche Einrichtungen, Weintraubenbehälter, Reparatur von Weintanks etc.
Die Techno-Composites Domine GmbH entwickelt und fertigt an zwei deutschen Standorten anspruchsvolle Konstruktionen und Bauteile auf Basis von GFK-Profilen in Leichtbau. Die Kunden kommen aus dem Fahrzeugbau, Kühlturmbau, der Chemieindustrie sowie aus dem Anlagenbau im In- und Ausland. Als Systemlieferant fertigt Techno-Composites Domine z. B. Voutenklappen, Kofferklappen, Dachvouten für Omnibusse sowie GFK-Laufstege, GFK-Geländer, fahrbare Arbeitsbühnen sowie Begehungsanlagen für die Chemieindustrie.