Die QSIL Ceramics GmbH produziert technische Hochleistungskeramik aus Aluminiumoxid (Al2O3), Zirkoniumoxid (ZrO2), Siliziumcarbid (SiC), Siliziumnitrid (Si3N4), Mischkeramik (insbesondere Zirkonoxid-verstärkte Aluminiumoxidkeramik) und Steatit. Anwendungsbereiche sind unter anderem Maschinenbau, Umwelttechnik, Diagnostik und Medizintechnik. Eingesetzt werden die Keramikteile zum Beispiel als Verschleißschutz, als Lagerring, als Hochtemperaturbauteile und Vakuumbauteile, als Werkzeug oder auch zum ballistischen Schutz.
Die Rauschert Unternehmensgruppe ist ein weltweit aktiver Hersteller von Technischer Keramik, Kunststoff-Formteilen und Bauelementen sowie Baugruppen. Die umfangreiche Werkstoffpalette bei der Technischen Keramik und den Kunststoff-Formteilen sowie große Auswahl an Fertigungsverfahren (Formgebung) bieten dem Auftraggeber eine hohes Innovationspotential bei der Neuentwicklung seiner Produkte.
Wärmemanagement und technische Keramik sind die Kompetenzfelder der SITUS Technicals GmbH aus dem schönen Wuppertal. SITUS Technicals liefert Heatmanagementprodukte wie Heatpipes (Wärmerohre), Peltierelemente und Hochleistungskeramiken, sowohl als Standardbauelemente als auch kundenspezifisch angepasst. Ferner im Programm sind Kleinteile aus Hartwerkstoffen, z. B. Düsen, Lagerungen, Kugeln sowie Sputtertargets (Sputtering Targets).
Die Geschäftstätigkeit von SURTEC RESEARCH lässt sich in drei Bereiche unterteilen: Herstellung von Simulationsanlagen zur probeweisen Wärmebehandlung (Härten, Beschichten) von Stahlsorten, Herstellung von Keramikformteilen aus diversen Werkstoffen (für Elektrotechnik, Ofenbau) sowie von Keramikfiltern für Aluminiumschmelzen.