Die ABB E-mobility GmbH entwickelt, fertigt und liefert Ladestationen für die Elektromobilität für alle Anwendungszenarien und in allen wichtigen Technologienausführungen. Dazu zählen: Wallboxen und Ladestationen für Einphasen- und Dreiphasenwechselstrom mit Kommunikation (Ladestecker Typ 2), Ladesäulen für Ladestecker CHAdeMo bis 500 V DC und CCS-Ladestecker bis 920 V DC, Schnellladestationen (DC high-power charger) bis 180 kW bzw. bis 350 KW (HP). Die ABB E-mobility GmbH deckt das gesamte Spektrum an situationsspezifischen Ladelösungen ab - von der privaten Wallbox im Eigenheim über semi-öffentliche Ladestationen in Parkhäusern, Hotelarealen, auf Firmenparkplätzen bis hin zu öffentlichen Ladestationen und Schnelllade-Stromtankstellen. Für das Laden von Fahrzeugflotten in Gewerbe, Industrie und Verkehr bietet ABB E-mobility zudem ausgekügelte Ladesteuerungen auf Grundlage leistungsfähiger Ladeinfrasturkturen an. Diese Flottenladesysteme bestehen im Kern aus mehreren Hochleistungsladestationen für Vans, LKWs, Trucks, Sattelzüge, Busse sowie für komplette E-Fahrzeugflotten, die mit Hilfe eines sequentiellen Ladevorgangs, zentral gesteuert über Nacht geladen werden können. Der Effekt: Senkung der elektrischen Anschlussleistung.
Das Produkt- und Leistungsspektrum der Gebr. BAUER GBR reicht von der Reparatur und Eichung von Stromzählern über die Produktion von elektronischen Haushaltszählern und Industriezählern, Münzzählern, Prepaymentsystemen (Strom, Gas, Wasser) bis zu Ladestationen für die Elektromobilität.
Der Name Benning steht weltweit für Qualität und Zuverlässigkeit effizienter Stromversorgungen für die Telekommunikation, Industrie, Medizin- und Datentechnik. Das Fertigungsprogramm umfasst Prüfgeräte und Messgeräte (DUSPOL®), Gleichrichter- und Wechselrichtersysteme, USV-Anlagen, Gleichspannungswandler, Netzgeräte, DC-Schnellladegleichrichtermodule für PKW, LKW und Bus; Ladergeräte für Antriebsbatterien, Lithium-Energiespeicher und die Instandsetzung elektrischer Maschinen von bis zu 120 t.
Als Entwickler und Hersteller innovativer Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität bietet die Castellan AG eine breite Produktpalette an Ladesystemen an. Dabei werden die verschiedenen Anforderungen des Aufstellungsortes bzw. des Nutzerkreises in den jeweiligen Ausführungen der Ladestationen berücksichtigt.
Das Unternehmen Commercial Charger GmbH entwickelt hochwertige und optisch ansprechende Ladesäulen, die gleichzeitig als Werbefläche für statische oder dynamische Werbeinhalte per Digital Signage Außenmonitor dienen.
Ladestationen für Elektrofahrzeuge für unterschiedliche Einsatzszenarien und Technologien, z. B. DC-Schnell-Ladestationen. Die verlässliche Lade-Hardware wird durch Überwachungs- und Steuerungssoftware in die jeweilige Systemlandschaft integriert. Die Ladestationen sind auch als White Label Ladestationen erhältlich; das heißt, der Kunde kann sein eigenes Firmenlogo aufbringen. - transparente und eichrechtskonforme Abrechnung des Ladevorgangs
Die Tochterfirma Automation der Conductix-Wampfler GmbH mit Sitz in Potsdam ist auf die Herstellung von Antriebssteuerungen für ein- und mehrachsige Antriebsaufgaben spezialisiert wie das simultane Fahren, Heben und Drehen schwerer Lasten. Ferner im Produktprogramm sind Fahrzeugsteuerungen für fahrerlose Transportfahrzeuge, kurz FTS bzw. englisch AGV sowie Ladestationen mit induktiver Ladetechnik für diese AGV-Fahrzeuge.
Die Ebee Smart Technologies GmbH hat intelligente Ladestationen für Elektrofahrzeuge entwickelt, die durch ein dynamisches Lastmanagement bis zu 250 Ladepunkte lokal steuern, die Last ausbalancieren und die Überlastung der Anschlussleitung vermeiden. Egal ob als Wallbox, Laternenladepunkt oder als freistehende Ladestele, die einfache Integration in eine vorhandene Infrastruktur ermöglicht den sofortigen Betrieb. Über einen Energiezähler, einen Laderegler und einer Transparentsoftware sind eichrechtskonforme Abrechnungen möglich.
Die eliso GmbH ist Partner für die Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen. Eliso bietet Unternehmen und Kommunen, insbesondere auch Stadtwerken, Fuhrparkbetreibern, Hotelliers, Parkraumbetreibern, dem Einzelhandel und der Immobilienwirtschaft herstellerunabhängige, maßgeschneiderte Ladelösungen an. Die Leistungen erstrecken sich von der Planung über Beschaffung und Installation bis hin zu Betrieb, Abrechnung und Instandhaltung.
Von Standalone-Ladesäulen bis hin zum kompletten E-Parkplatzsystem bietet EnerCharge die ganze Bandbreite von Ladesystemen, einschließlich integriertem Lastmanagement. Das E-Tankstellensystem ist nicht an Mitgliedschaften mit Authentifizierung gebunden; die Bezahlung erfolgt über Kreditkarte oder Bankomatkarte bzw. Debitkarte.
Getriebelose Onshore-Windenergieanlagen verschiedener Leistungsklassen, Rotorblätter, Stahlrohrtürme, Fertigteilbetontürme, Fundamente, Netzeinspeisesysteme. Im Bereich der Elektromobilität hat Enercon eine Schnellladestation bis 350 kW Ladeleistung für Elektroautos entwickelt. Zum Betrieb dieser Anlagen bietet Enercon interessierten Betreibern "Grünstrom" aus Windenergieanlagen an.
EVBox ist ein weltweit agierender Hersteller von AC- und DC-Ladestationen für Elektroautos und Lademanagementsoftware; der Hauptsitz ist in den Niederlanden. EVBox ist u. a. Anbieter von DC-Schnellladestationen mit Leistungen von 50 kW bis 350 kW. Zertifizierte Installationspartner kümmern sich um die fachmännische Installation der Ladestationen. Zielgruppen sind Autohändler, gewerbliche Flottenbetreiber, Autobahntankstellenbetreiber, Energiekonzerne.
Die GEBAUER ELEKTROTECHNIK hat eine eigene Ladelösung für Elektroautos entwickelt. Mit der zentralen Ladeschranklösung smopi kann der Ladeschrank in bereits geschützten Räumlichkeiten aufgestellt werden. Am Parkplatz selbst findet man lediglich die Ladepunkte vor. Das Ladesystem ist modular aufgebaut, flexibel erweiterbar und deutlich platzsparender im Parkraum.
Die go-e GmbH entwickelt und vermarktet komfortable Ladestationen für Elektroautos, die intelligentes Laden Zuhause, am Arbeitsplatz oder mobil unterwegs ermöglichen.
hesotec electrify hat Ladestationen als schlanke, freistehende Outdoorsäulen konzipiert. Mit einer entsprechenden Ladeinfrastruktur lassen sich Fuhrparks mit bis zu 50 Ladepunkten ausrüsten, die über eine Steuereinheit angesteuert werden.
Neben Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Elektrobusse und E-Bikes entwickelt und vermarktet die Eneco eMobility GmbH auch intelligente Lastmanagementsysteme sowie entsprechende Kommunikationsschnittstellen zur Überwachung, Steuerung sowie Abrechnung der Ladevorgänge.
Die Parkstrom GmbH realisiert bundesweit Ladeinfrastrukturprojekt für unterschiedliche Anforderungen im Bereich der Elektromobilität. Hierzu kann Parkstrom auf langjährige Lösungskompetenz verweisen, von der Beratung, Installation und den Betrieb von Ladeinfrastrukturen sowie die eichrechtskonforme Abrechnung von Ladevorgängen im öffentlichen und halböffentlichen Raum.
Die PION Technology AG verbindet mit ihren Ladestationen die Bereiche Ladetechnik, Parkraumbewirtschaftung, Luftreinhaltung und ökologische Nachhaltigkeit. Die Gehäuse der PION-Ladestationen bewirken eine Unschädlichmachung von Stickoxiden. Die PION Technology stellt einen umfassenden Service von der Planung über Finanzierung und Montage bis zur Wartung bereit.
Die PLUG'N CHARGE GmbH entwickelt und vertreibt Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Das Produktionsprogramm umfasst E-Ladestationen aus Spezialbeton, die zu einem kompletten Parkplatzsystem zusammengestellt werden können, E-Wallboxen sowie Ladestationen für E-Bikes.
Das Werk Teisnach von ROHDE & SCHWARZ ist Systemlieferant und Kompetenzzentrum für mechanische und elektronische Fertigung. Das Werk bietet - auch als Auftragsfertigung - das komplette Leistungsspektrum der Metallbearbeitung, Präzisionsmechanik und der Gehäusefertigung. So fertigt ROHDE & SCHWARZ auch E-Ladestationen für Elektroautos als Ladesäule und Wandbox mit unterschiedlichen Steckbuchsen sowie diversen Modulen zur Kommunikation, Bedienung und Identifikation bzw. Authorisierung.
Die Kernkompetenzen der SEDLBAUER AG liegen in den Bereichen Metallverarbeitung, Elektromechanik und Elektronik. Das Produktportfolio reicht von Ringkerntransformatoren und Ringkerndrosseln über Übertrager, kundenspezifische Stromversorgungen, medizinische Trenntransformatoren bis hin zu Ladesäulen und Wallboxen für Elektroautos.
Neben intelligenten Stromspeichern für Photovoltaikanlagen bietet die sonnen GmbH europaweit auch Energiedienstleistungen wie Ökostrom aus einer vernetzten Energiegemeinschaft an. Die Akkumulatoren von sonnen sind auf der Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie aufgebaut, welche eine lange Lebensdauer (ca. 20 Jahre/10.000 Ladezyklen) erwarten lässt.
Die Stöhr GmbH ist Spezialist in der Verarbeitung von feuerverzinktem Stahlblech bzw. Edelstahl zu Verteilerschränken (Sanitär und Heizung), Schutzschränken (Laborausstattung) sowie von Abdeckhauben und komplexen Verkleidungen. Neben Fahrradgaragen bietet Stöhr im Bereich der Elektromobilität auch Ladestationen für Elektroautos im privaten, gewerblichen, halböffentlichen und öffentlichen Bereich an.
Die uesa GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen der Energieversorgung und Energieverteilung mit langjähriger Tradition. Das Leistungsspektrum umfasst Energieverteilungsanlagen, Kabelverteiler, Transformatorenstationen, Niederspannungsschaltanlagen, Mittelspannungsschaltanlagen bis 24 kV sowie Automatisierungsanlagen und Steuerungsanlagen. Im Bereich der Elektromobilität bietet uesa die Planung und Installation der kompletten Ladeinfrastruktur von der Transformatorenstation über Kabelverteiler und Messschränke bis hin zu den Ladepunkten (Ladesäulen und Ladeboxen) für Elektrofahrzeuge.
Die WALTHER-WERKE sind ein Tradtionsunternehmen im Bereich der Niederspannungsverteilungen. Die Kernkompetenzen des Unternehmens sind Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von CEE-Steckvorrichtungen, Steckdosenkombinationen, Industriesteckverbindern sowie Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität. Letzter umspannt die gesamte Stromverteilung in der Elektromobilität: Von der Trafostation, über Zentralverteiler und Ladeleitungen, Ladesteckdosen bis hin zu Ladesäulen und Wallboxen sowie E-Bike-Ladestationen. Die E-Ladestationdn und Wallboxen ermöglichen ein rechtskonformes Laden.
Unsere Ladelösungen für Privathaushalte, Unternehmen und Städte bringen die Entwicklung von Ladeoptionen für Elektrofahrzeuge einen großen Schritt weiter. Wir sind technologisch führend und arbeiten kontinuierlich an innovativen Lösungen. Unser Ziel ist es, das Aufladen von Elektrofahrzeugen so einfach wie die Verwendung eines Smartphones zu machen. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns auf Hardware- und Softwarelösungen, die ein besseres und intelligenteres Laden von Elektrofahrzeugen ermöglichen.
Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen entwickelt Webasto leistungsstarke Qualitätsprodukte rund ums Auto. Diese sind Schiebedächer, Panoramadächer, Hardtops und Softtops für Cabriolets, kraftstoffbetriebene Standheizungen, Hochvoltheizsysteme für Elektrofahrzeuge und Hybridfahrzeuge, modulare Batteriesysteme (Hochvolt) sowie Ladestationen für Elektroautos.
Mit dem WIRELANE-Ladesystem werden Ladevorgänge von Elektroautos für Kunden und Infrastrukturbetreiber einfach und transparent. Alle Ausführungen der Ladestationen (Ladestele, Wallbox oder Laternenmastanbaustation) erlauben zusammen mit der dazugehörigen Software eine eichrechtskonforme Abrechnung. Das WIRELANE-Ladesystem gibt ferner den Kunden eine hohe Flexibilität bei der Abrechnung: Via Kreditkarte, RFID-Chip oder mobiler App.