Die ACCENTFORM GmbH ist ein führender deutscher Anbieter für GFK-Einzelanfertigungen, GFK-Sonderanfertigungen sowie von GFK-Teilen in Kleinserien und Mittelserien, selbst im XXL-Format. Typische Produkte sind GFK-Kugeln und GFK-Ausstellungsobjekte, aber auch GFK-Verkleidungen und GFK-Karosserieteile für Landmaschinen, Wohnmobile etc. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Gießereimodellbau mitder Fertigung von Exporitmodellen für die Herstellung von Presswerkzeugen und Stanzwerkzeugen.
Die ArcelorMittal Bremen GmbH gehört zum weltweit größten Stahlkonzern ArcelorMittal mit Hauptsitz in Luxemburg. ArcelorMittal in Bremen verfügt über alle Anlagen der Stahlerzeugung und Stahlweiterverarbeitung - von der Roheisenerzeugung bis zur Feinblechverarbeitung - auf einem Gelände. Neben der Bauindustrie (Stahlbau), dem Maschinenbau und der Hausgeräteindustrie zählen die führenden Automobilhersteller Europas zu den wichtigsten Kunden. Auch im Bereich neuer, innovativer Stahlsorten nimmt ArcelorMittal eine Spitzenposition ein, z. B. mit aufprallresistenten Warmumformstählen, die leichter und fester sind als herkömmlicher Autostahl.
Tailored Blanks, also lasergeschweißte Leichtbauplatinen aus Stahl oder Aluminium, machen Fertigungsschritte wie zusätzliche Verstärkungen und Überlappverbindungen im Karosseriebau überflüssig. Tailored Blanks, erstmalig 1983 von der damaligen Thyssen Stahl AG verschweißt, werden heute in verschiedenen weiterentickelten Varianten von der Tailored Blanks Gruppe mit Hauptsitz in Wuhan (China) angeboten: 2D-Blanks, Hotform Blanks für die Warmumformung, Tailored Aluminium Blanks sowie Patchwork Blanks.
Die Blackware GmbH hat sich auf das Heißfließpressen von carbonfaserverstärkten Kunststoffen (Carbon-SMC) spezialisiert. Der Carbon-SMC-Prozess ermöglicht die Herstellung komplexer CFK-Bauteile in geringer Zykluszeit mit einem hohen Grad an Automatisierung. Diese führt zu reproduzierbaren Ergebnissen und ermöglicht eine wirtschaftliche Substitution von komplexen metallischen Leichtbaukomponenten durch CFK-Leichtbauteile, z. B. im Automobilbau, für Luft- und Raumfahrt, Sportgeräte und Maschinenbau.
Faserverbundbauteile nach individuellen Anforderungen ist die Kernkompetenz der Carbon-Composite GbR. Die FIrma verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion mit fasergerechter Bauteilauslegung sowie in der Fertigung und Bearbeitung von carbonfaserverstärkten Kunststoffen und komplexen CFK-Bauteilen. Die Carbon-Composite GbR ist Hersteller von CFK-Rohren, CFK-Platten, CFK-Profilen und CFK-Komponenten hoher Präzision. - Großes Sortiment an vorrätigen Carbonplatten, Carbonrohren und Carbonprofilen.
Der Geschäftschwerpunkt von CARBONTT liegt in der Entwicklung und wirtschaftlichen Serienproduktion tragender Bauteile aus carbonfaserverstärktem Kunststoff für leichte Nutzfahrzeuge (bis 3,5 t). Hierzu entwickelt ein Team von Ingenieuren validierte CFK-Bauteile, einschließlich der Herstellungs- und Fügeprozesse. CARBONTT macht Fahrzeuge leichter - für mehr Nutzlast und weniger Kraftstoffverbrauch.
Die Firma C&C Bark Metalldruckguss und Formenbau GmbH ist ein erfahrener Spezialist für die Herstellung von Magnesiumdruckgussteilen, also von metallischen Leichtbauteilen für unterschiedlichste Anwendungen. Hierbei beherrscht C&C Bark die komplette Prozesskette - von der werkstoffgerechten Konstruktion über das Gießen bis hin zur spanenden Bearbeitung und der Oberflächenveredelung. Wenn es um Gehäuse mit geringem Gewicht und/oder magnetischer Abschirmung geht, kommen Gehäuse aus Magnesiumdruckguss von C&C Bark ins Spiel, zum Beispiel als Getriebegehäuse, Computergehäuse, Antennenschalen für den Fahrzeuginnenraum.
Die con-pearl GmbH ist Hersteller von Leichtbau-Kunststoffprodukten für die Verpackungsindustrie und Automobilindustrie. Das zentrale Basisprodukt ist eine Hohlkammerplatte aus Polypropylen. con-pearl fertigt Ladeböden und Seitenwandverkleidungen für Transporter, Kofferraumböden, Mehrweg-Großladungsträger und individuelle Verpackungslösungen. Des Weiteren nimmt con-pearl recycelbare Kunststoffe an und bereitet diese zu hochwertigen PP-Granulaten (Regranulaten) auf.
Die COTESA GmbH ist ein führender Hersteller von hochwertigen Faserverbundbauteilen (glasfaserverstärkten und carbonfaserverstärkten Kunststoffen) für die Luftfahrt und Automobilindustrie. Schwerpunkte sind komplexe CFK-Bauteile wie Spante, Profile und Steifen, mehrdimensionale Sandwichstrukturen, hybride Bauteile wie CFK-Antriebswellen sowie die Lackierung und Montage kompletter Baugruppen.
ADSL/ISDN-Splitter, Beschriftungs- und Kennzeichnungssysteme für die Produktkennzeichnung, Datenübertragungskabel, LWL-Verbindungs- und -Verzweigungseinrichtungen für die Nachrichten- und Kommunikationstechnik, Netzwerk-Anschlusskomponenten
Die FEINGUSS BLANK GmbH fertigt als Partner der Industrie und des Automobilbaus Feingussteile in exzellenter Qualität. Folgende Legierungen sind möglich: Stahllegierungen vom Bandstahl bis zum hochlegierten Werkzeugstahl, Superlegierungen (unter Vakuum verschmolzene, nickelbasierte, hochtemperaturbeständige Werkstoffe), Aluminiumlegierungen für Leichtbauteile sowie Kupferlegierungen für den Elektronikbereich.
Entwicklung, Herstellung, Montage, Kundenservice und Vertrieb von Werkzeugen und Maschinen für die Kunststoffformgebung und Kunststoffverarbeitung mit den Schwerpunkten PUR-Technologien und Verbundwerkstoffe.
Die Gaugler & Lutz oHG versteht sich als Technologiepartner und Auftragsfertiger von Komponenten und Produkten im Bereich innovativer Leichtbaumaterialien und Verbundmaterialien sowie diverser Sandwichbauweisen. Gaugler & Lutz beherrscht eine Vielzahl spezifischer Produktionsverfahren zur Herstellung komplexer Halbzeuge aus thermoplastischen Ausgangskomponenten: Umformen, Trennen, Fügen, Beschichten und Stoffeigenschaften ändern. Die Kunden kommen aus den Bereichen Automobilbau, Bootsbau, Luft- und Raumfahrt, Windkraft sowie Sport und Reha.
Die Georgsmarienhütte GmbH ist ein führender Hersteller von Stabstahl und Rohstahl als Qualitäts- und Edelbaustähle. Ob als Rohblock, Rohstrang, Stabstahl, Spezialprofil, CNC-Vorkomponente oder Gesenkschmiedeteil, die Georgsmarienhütte liefert Stahlsorten und vergütete Halbzeuge für alle Anwendungen und Branchen. Im Bereich des Leichtbaus ist die Georgsmarienhütte Technologietreiber bei der Entwicklung neuer Stahlwerkstoffe und Fertigungsverfahren. Beispiel: Ausscheidungshärtende Stähle (AFP-Stähle) erhalten ihre Härte direkt aus dem Schmiedeprozess - ohne nachfolgende Wärmebehandlung.
Das Unternehmen Germa Composite GmbH verfügt über Kompetenz und Wissen in allen gängigen Fertigungsverfahren für faserverstärkte Kunststoffe. Ob Glasfaser, Kohlefaser oder Aramidfaser, sie lassen sich mit verschiedenen Harzsystemen kombinieren, um ein auf die Anforderungen perfekt abgestimmtes Bauteil zu erhalten. Mit Hilfe des Prepreg-Autoklav-Verfahrens lassen sich extrem leichte und feste Faserverbundteile herstellen, vom Werkzeug über den Prototypen bis hin zur Serie.
Die GF Casting Solutions mit Hauptsitz in Schaffhausen setzt mit vielfältigen Aluminium- und Magnesiumlegierungen höchste Standards für Druckgusskomponenten. Zentrale Anwendungen sind Leichtbauteile als crash-relevante Strukturteile mit hohem Grad an Funktionsintegration für PKWs, gewichtsoptimierte Getriebegehäuse für LKWs, Batteriegehäuse aus Aluminiumdruckguss für Elektrofahrzeuge, leichte Rolltreppenstufen, Leuchtengehäuse und andere Gehäuse aus Leichtmetalllegierungen.
Die HEUTE+COMP. GmbH+CO ist ein erfahrener Spezialist in der Herstellung und Verarbeitung von Fluorkunststoffen (PVDF). Egal ob PFA-Auskleidungen oder PFA-Ummantelungen, PTFE-Rohre und Vollstäbe, Dichtungen und Faltenbälge aus PTFE oder Präzisionsdrehteile aus PTFE, PEEK, PCTFE und anderen Hochleistungskunststoffen, HEUTE+COMP. unterstützt seine Kunden schon in der Entwicklungsphase bei der Auswahl des optimalen Kunststoffes.
Die Kernkompetenzen der Carl Hirschmann GmbH spiegelt sich in drei Produktlinien wieder: Rundteiltische für Drahterodier-, Senkerodiermaschinen sowie für HSC-Fräsmaschinen und Laseranlagen zur genauen Winkelpositionierung; Spannsysteme für Erodiermaschinen, spanende Werkzeugmaschinen und Messmaschinen; Aluminium-Titan Gelenklager (Leichtbaulager) für Automobilbau, Luft- und Raumfahrtindustrie.
Die Keim Kunststofftechnik GmbH beherrscht die gesamte Prozesskette in der Herstellung qualitativ hochwertiger Bauteile aus Faserverbundwerkstoffen (GFK, CFK, Aramid). Von der Beratung und Konstruktion über den Formenbau und die Produktion bis hin zur Nachbearbeitung, Lackierung und Montage der Bauteile - die Keim Kunststofftechnik betreut ihre Kunden in jedem Fertigungsschritt.
Die KOLLer-Gruppe, mit Stammsitz in Dietfurt, entwickelt und produziert Leichtbauteile aus Verbundwerkstoffen (Composites), wie PU-GF-Waben, CFK, SMC (Sheet molding compounds) und anderen Hybridvarianten. Typische Produktanwendungen sind Ladeböden, Hutablagen, CFK-Nasspressteile und Spritzgussteile für die Automobilindustrie, insbesondere als Leichtbauteile. KOLLER bietet seinen Kunden von der Bauteilentwicklung über den Werkzeugbau und den Prototypenbau bis hin zur Serienproduktion die gesamte Wertschöpfungskette.
Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Bau von Faserverbundbauteilen ist LS KORROPOL eines der traditionsreichsten Unternehmen der GFK- und CFK-Verarbeitung in Deutschland. Der Produktionsschwerpunkt liegt auf Struktur- und Verkleidungsbauteilen wie Maschinengehäusen, Karosseriebauteilen, Verkleidungen, Behältern oder Designelementen. Technologische Unterstützung erhält die Firma von der TU Dresden und der Leichtbau Sachsen GmbH.
Die Mac Panther GmbH ist ein Entwicklungspartner für innovative Metallschaumlösungen. Die Metallschäume basieren auf einem offenporigen PU-Schaum, der je nach Anforderung mit metallischen Beschichtungen im Galvanikverfahren homogen versehen wird. Typische Anwendungen sind der Leichtbau, als Filter, Katalysatorträger etc.
Magna Electronics Solution bietet führende Technologien für das autonome Fahren, elektrische Antriebssysteme, skalierbare Hybrid-Getriebe, einklappbare Außenspiegel, Sitzsysteme (Autositze) und Karosseriestrukturen. Neben herkömmlichen Tanksystemen für Benzin und Dieselkraftstoff entwickelt und produziert der Magna-Konzern ebenso CNG-Leichtbau-Speichersysteme für Erdgasfahrzeuge sowie Wasserstoffspeicher für verdichteten Wasserstoff als auch Speicher für flüssigen Wasserstoff.
Die zentralen Produkte der Metawell GmbH sind Aluminium-Leichtbauplatten in Sandwichbauweise. Diese werden als biegesteifes Sandwichelement oder als biegsame Wellenplatte, die mit einem weiteren Blech verklebt ihre Endsteifigkeit erhält, angeboten. Die Alumium-Sandwichplatten werden als Leichtbauelemente im Automobilbau, Schienenfahrzeugbau, Schiffbau, als Fassadenverkleidung und und Funktionsdecke im Objektbau eingesetzt.
Die Muhr und Bender KG, kurz Mubea, ist ein international agierendes Familienunternehmen, das sich mit seinen Produkten für Fahrwerk, Karosserie und Antrieb zu einem Topzulieferer der Automobilindustrie, der Luftfahrt und der Industrie entwickelt hat. Wichtige Produkte von Mubea sind Tellerfedern, Federbandschellen für Schlauch-Stutzen-Verbindungen, Präzisionsstahlrohre für dynamisch beanspruchte Leichtbauanwendungen, CFK-Strukturbauteile und CFK-Sichtbauteile. Die Mubea FLAMM ist Hersteller von Kühl- und Verdampferplatten sowie Umformteilen in Haushaltsgeräten wie Herden, Kühlschränken, Waschmaschinen und Trocknern.
Die Kernkompetenz der OSBRA-Formteile GmbH liegt in der Anwendung von unterschiedlichsten Verfahren des Polyurethanschäumens, sowohl für Hartschaum- als auch Weichschaumapplikationen. Typische Kundenaufträge sind kleinere und mittlere Serien von Exterieurteilen und Interieuerteilen sowie technischen Bauteilen aus PU-Hartschaum für Kraftfahrzeuge. Darüber hinaus ist die OSBRA-Formteile GmbH führend in der Entwicklung und Fertigung gewichtsoptimierter Schaumkerne, die mit CFK-Verbundstoffen im RTM-Verfahren verstärkt werden. Diese Leichtbaukomponenten weisen bei vergleichbaren mechanischen Eigenschaften einen Gewichtsvorteil von über 20% auf.
Die Unternehmensphilosophie der PARAT-Gruppe ist klar definiert: keine Kompromisse. Stattdessen setzen die Kunststoffprofis konsequent auf qualitativ hochwertige, individuelle Lösungen – für höchste Kunden- und Nutzeranforderungen. Das global aufgestellte Unternehmen agiert heute als international gefragter Spezialist in der Entwicklung, Herstellung und Verarbeitung von Verkleidungs- sowie Strukturbauteilen aus Kunststoff. Zentrale Verfahren der Kunststoffformgebung sind z.B. das Long-Fiber-Injection-Moulding (LFI), das Tiefziehen sowie das Reaction-Injection-Moulding (RIM) für PUR-Kunststoffteile. Im Bereich Landmaschinen vertrauen namhafte Kunden langfristig auf das Know-how und die Fertigungstiefe der PARAT Gruppe. Für Motorhauben, Klappen, Türen und Dächer werden die optimalen Technologien hinsichtlich Herstellung und Wirtschaftlichkeit definiert.
Die Firma Pöppelmann aus Lohne ist ein innovatives Kunststoffwerk mit eigenem Werkzeugbau. Das Familienunternehmen unterteilt sich in vier Sektionen mit den Produktschwerpunkten Kunststoffschutzelemente für Lagerung und Transport, Funktionsteile und Verpackungen, Produkte für den Erwerbsgartenbau sowie den Werkzeugbau. Pöppelmann entwickelt innovative, wirtschaftliche und technische Lösungen, die passgenau auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Wichtige Themen der Industrie und des Fahrzeugbaus sind hierbei Funktionsintegration und Gewichtsreduzierung, z.B. mit Materialreduzierung und sogenannten Organoblechen.
Die Power-Cast-Gruppe beschäftigt sich mit Konstruktion und Herstellung von Gussteilen mittels Zinkdruckguss, Aluminiumdruckguss und Magnesiumdruckguss (innerhalb der Kopf Holding GmbH). Ferner werden Leichtbausysteme und Leichtbaukomponenten aus Aluminiumdruckguss und Magnesiumdruckguss hergestellt. Als Full-Service-Anbieter verfügen unsere Unternehmen über eine entsprechend hohe Fertigungstiefe. Kunden können zum einen Druckgussteile mit geringer Wertschöpfungstiefe zu marktgerechten Preisen beziehen oder auch technisch hochgradig anspruchsvolle Bauteile passgenau auf ihre spezifischen Anforderungen hin fertigen lassen. Die dazu notwendige Präzision wird über das Full-Service-Konzept sichergestellt. Das beginnt mit der Konstruktion, dem Prototypen- und Werkzeugbau und reicht über die Fertigung und CNC-Bearbeitung bis hin zur Oberflächenveredelung und Montage der Gussstücke.
swissplast ist ein inhabergeführtes Unternehmen, welches sich auf die Herstellung außergewöhnlicher Kunststoffteile und Kunststoffgehäuse spezialisiert hat. swissplast zeichnet sich durch qualitativ hochwertige und einwandfreie Kunststoffteile, durch hohe Kundenzufriedenheit und nachhaltige Wirtschaftlichkeit sowie neueste Technologien und Materialien aus. Das Unternehmen ist mit Standorten in Gotha, Ichenhausen und Sargans (Schweiz) Ihr europaweiter Spezialist für Kunststoff-Tiefziehen bzw. Thermoforming.
Teijin ist ein weltweit führender Hersteller von Kohlenstofffasern. Neben dem Kohlenstofffilamentgarn und den Kohlenstoffkurzfasern hat Teijin unter der Marke Tenax® verschiedene Halbzeuge aus einer Kombination von Kohlefasern und thermoplastischen bzw. duroplastischen Kunststoffen entwickelt, die eine automatisierte Konturgebung und Formgebung von CFK-Bauteilen erlauben, z. B. mit dem Wickel-Verfahren oder via Preform.
Die thyssenkrupp Automotive Body Solutions GmbH entwickelt Lösungen für Karosseriemontage und Serienproduktion von Karosserieleichtbauteilen. Die verwendeten Materialien können sowohl faserverstärkte Kunststoffe (CFK), Leichtmetalle als auch hochfeste Stahlsorten sein. Die Kunden kommen aus der Automobilindustrie.
Zu den Kernkompetenzen der WOLPERT Modell- und Formenbau GmbH, WOLPERT Gruppe, zählen die Herstellung von Prototypenwerkzeugen und Kleinserienwerkzeugen sowie die Produktion von Prototypen, Kleinserien und Sonderserien selbst. Typische Produkte der Firma sind Stoßfängersysteme, Frontmodule (Kfz), Instrumententafeln, Mittelkonsolen, Türverkleidungen, Motorraumverkleidungen sowie auch Kohlefaser-Hybrid-Komponenten (Leichtbau).