Die Spezialisten aller Divisionen der Continental AG arbeiten an der Weiterentwicklung bestehender Konzepte sowie an Neuentwicklungen für klimaschonende Hybridfahrzeuge und Elektrofahrzeuge. Um eine sichere, effiziente, vernetzte und komfortable Mobilität zu gestalten, verknüpft Continental Kompetenzen aus allen Divisionen in den Bereichen Integration, Energieoptimierung, Antriebsmanagement, Fahrzeugsicherheit, Informationsmanagement und Reifen. Neben einem kompakten Hochvoltantrieb für Elektroautos hat Continental einen kombinierten Motor-Generator-Starter auf 48 Volt Spannungsebene entwickelt, der in einem Hybridfahrzeug entweder als rein elektrischer Traktionsantrieb dient, bei höherer Geschwindigkeit den Verbrennungsmotor kraftstoffsparend unterstützt und beim Bremsen im Rekuperationsbetrieb speicherbare elektrische Energie für die Batterie erzeugt. Vorteil der 48-Volt-Technologie: Hohes Einsparpotential bei geringen Anschaffungskosten. Es entfallen zudem aufwendige Absicherungsmaßnahmen im Hochvoltbereich
Die ZF Active Safety GmbH in Koblenz übernimmt als Teil der ZF Friedrichshafen AG die Entwicklung und Produktion von mechanischen und elektronischen Bremssystemen, Fahrstabilitätssystemen sowie von Fahrerassistenzsystemen.