Um aus einem 3D-Datensatz ein Modell zu erstellen, bedient sich die Albtec Prototypen GmbH den folgenden Verfahren: Stereolithographie, PolyJet-Technologie, Lasersintern für Polyamid oder Metall sowie Vakuumgießen. Die aus dem 3D-Druck etc. erzeugten Teile und Urmodelle können dazu dienen eine Silikonform für das Vakuumgießen herzustellen.
Die Cast Solut Sales and Service bietet die schnelle und flexible Fertigung von Prototypen aus verschiedensten Materialien an. Es werden auch Serienteile und Werkzeuge in der jeweils kosten- und verfahrensoptimierten Technologie angeboten. Des Weiteren werden Maschinen für die Stereolithographie (SLA) für den professionellen Einsatz vertrieben.
Vom Entwurf bis zum serienreifen Prototypen unterstützt die crip GmbH ihre Kunden mit Beratung, Konstruktion und der Auswahl der geeignetsten additiven und abrasiven Verfahren. Zur Auswahl stehen die Stereolithographie (SLA), Selektives Lasersintern (SLS), Vakuumguss, Metallguss, Spitzguss und spanende Bearbeitung (CNC).
3D Bavaria ist ein 3D-Druckservice, der sowohl die Herstellung von Prototypen als auch von hochwertigen Kunststoffteilen in Serie anbietet. Als Verfahren der additiven Fertigung kommen selektives Lasersintern (SLS), Fused Deposition Modeling (FDM), Multi Jet Fusion (MJF) und Stereolithographie (SLA) zum Einsatz.
EBERT - Rapid Technologies ist Hersteller für: schnelle Prototypen (Rapid Prototyping) und Kleinserien; Spritzgusswerkzeuge - Werkzeugbau; Artikelkonstruktion; Produktentwicklung als Ingenieurbüro. Durch die Verwendung modernster 3D-Drucker für Kunststoff und Metall, verschiedener Gießtechniken, HSC-5-Achsfräsmaschinen, Erodiertechnik sowie zu modernsten Spritzgussmaschinen und Vakuumgießtechnik ermöglichen wir eine rasante Verkürzung Ihrer "Time-to-Market."
Die FIT Production GmbH ist ein international agierender Industriepartner im Bereich der additiven Fertigung. Egal, ob es sich dabei um einen Prototypen, ein Produktionshilfsmittel, ein gedrucktes Ersatzteil oder ein additiv gefertigtes Endbauteil handelt, die Kunden werden vom Produktdesign über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Nachbearbeitung des Bauteils begleitet. Neben zahlreichen additiven Fertigungsverfahren wie z. B. selektives Lasersintern (SLS), Stereolithografie (SLA) kommen auch konventionelle Verfahren wie Vakuumguss oder Spritzguss - auch mit einem im 3D-Metalldruck gefertigten Werkzeug - zum Einsatz.
Die Firma H²Solutions ist ein Spezialist im Bereich des professionellen 3D-Drucks und der additiven Fertigung. Die verwendeten 3D-Druckverfahren sind das Fused Deposition Modeling (FDM/FFF), die Stereolithografie (SLA) sowie das selektive Lasersintern (SLS) für Metalle, Kunststoff und Keramik. Weitere Dienstleistungen wie Vorab-Beratung, CAD-Service sowie die Teilenachbearbeitung runden das Angebot ab.
Bei der Firma Keller Modellbau stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Fertigungverfahren und Werkstoffe zur Auswahl, um dem Kunden das den Anforderungen entsprechend optimalste Modell oder Prototypenteil bieten zu können. Neben nahezu allen modernen Verfahren der additiven Fertigung (SLS, SLA, SLM, FDM, Polyjet und Vakuumguss) kommen auch traditionelle Bearbeitungsverfahren (Fräsen, Drehen, Beschichten) zum Einsatz. Eine besondere Expertise besteht im Bau von Modellen aus PMMA (Plexiglas®).
Die Firma Proto Labs GmbH hat sich auf die Herstellung von im Expressverfahren gefertigten Prototypen und bedarfsorientierte Produktionsteile spezialisiert. Mit automatisierten Angebots- und Fertigungssystemen können Teile aus Kunststoff, Metall und Silikon in handelsüblicher Qualität produziert werden. Auch die Herstellung von Kleinserien ist möglich.
Die Firma Michael Sander Kunststofftechnik GmbH hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff spezialisiert.
Die Firma 4D Concepts GmbH setzt die Ideen des Kunden mittels additiver Verfahren wie z. B. 3D-Druck (ColorJet-, MultiJet-, PolyJet-Printing), SLA und SLS sowie konventioneller Verfahren (Zerspanung, Laserbearbeitung) effizient in begreifbare Modelle, funktionsfähige Prototypen oder Messemodelle um - und dies in gewünschter Form, Farbe und Oberfläche. Für die Kleinserienfertigung (mit Rapid Tooling) setzt 4D Concepts Vakuumgießen und Niederdruckspritzen (Reaction Injection Molding) ein.
Das Leistungsspektrum der VisioTech GmbH umfasst im Wesentlichen die Technologien Rapid Prototyping (Verfahren: selektives Lasersintern (PA), Stereolithografie, Vakuumguss, Metallguss, 3D-Druck, Fräsen), Rapid Manufacturing sowie Digitalisierungen (3D-Scannen), Flächenrückführungen, ganzheitliches Engineering.