Seit 1909 hat sich die MWN Niefern GmbH auf die Produktion innovativer Walzensysteme spezialisiert. Konstruktion, Herstellung und Service von Saugwalzen und Saugwalzenmänteln betrachten wir heute als eine unserer Kernkompetenzen. Wir sind weltweit aufgestellt und überall dort zu finden, wo Papier oder ein artverwandtes, bahnförmiges Produkt hergestellt wird. Die Maxime bei allem unserem Handeln: jedem Kunden die passgenaue, individuelle Lösung seines Problems zu bieten. Um dies zu gewährleisten, halten wir unsere Produktentwicklung und Fertigungsprozesse auf dem neuesten Stand. Die Qualität spielt bei uns dabei eine übergeordnete Rolle und die entsprechende Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 Standard ist selbstverständlich. Bis zum heutigen Tag hat die MWN Niefern GmbH mehr als 650 komplette Saugwalzen und mehr als 2500 Saugwalzenmäntel bis in den letzten Winkel des Globus geliefert.
Die Firma Adelmann Umwelt GmbH plant, projektiert und fertigt nach Kundenwunsch Einzelmaschinen und Gesamtanlagen für viele Bereiche der Recyclingbranche. Das Angebot umfasst Recyclinganlagen, Zerkleinerungsmaschinen, Brikettierpressen, Förder- und Vibrationstechnik sowie Gebrauchtmaschinen und Gebrauchtanlagen.
Der Bereich Maschinenbau der Paul Beier GmbH hat sich auf die Fertigung von Maschinenteilen wie z. B. Pumpenwellen, Extruderschnecken, Pressenersatzteile und andere Spezialersatzteile spezialisiert. Der Bereich Werkzeugbau entwickelt und fertigt Stufenwerkzeuge, Folgeverbundwerkzeuge sowie Tiefziehwerkzeuge.
Das traditionsreiche Unternehmen Carl Benzinger GmbH entwickelt und fertigt Drehmaschinen für Präzisionsteile, vom Engineering über den Bau und das Einrichten der Maschinen auf kundenspezifische Werkstücke bis zum After-Sales-Service. Anwendung finden die Maschinen international in den Industriebereichen Optik, Feinmechanik, Medizintechnik, Dentaltechnik, Elektrotechnik, Regeltechnik, Fluid- und Lagertechnik, in der Automobilindustrie sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie.
Entwicklung und Fertigung von Kreiselpumpen für den weltweiten Einsatz. Von der Tauchpumpe über magnetgekuppelte Chemiepumpen bis zur horizontalen Slurrypumpe für schwierige und komplexe Förderaufgaben, nahezu kavitationsfrei und selbstentlüftend.
Die FIT Production GmbH ist ein international agierender Industriepartner im Bereich der additiven Fertigung. Egal, ob es sich dabei um einen Prototypen, ein Produktionshilfsmittel, ein gedrucktes Ersatzteil oder ein additiv gefertigtes Endbauteil handelt, die Kunden werden vom Produktdesign über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Nachbearbeitung des Bauteils begleitet. Neben zahlreichen additiven Fertigungsverfahren wie z. B. selektives Lasersintern (SLS), Stereolithografie (SLA) kommen auch konventionelle Verfahren wie Vakuumguss oder Spritzguss - auch mit einem im 3D-Metalldruck gefertigten Werkzeug - zum Einsatz.
Die Firma Geiger ist ein kompetenter Partner, wenn es um die Fertigung komplexer Präzisionsbauteile geht. Hierzu werden variable Fertigungstiefen von der Konstruktion über Zerspanen, Entgraten, Härten, Laserbearbeitung, Glühen bis hin zum Erodieren, Lackieren sowie Prüfen und Montieren der Bauteile. Darüber hinaus entwickelt GEIGER Präzision Sondermaschinen und leichtgewichtige Hochleistungsverbrennungsmotoren.
Zum Kerngeschäft der Grün Mechanik, Merzig, gehört die Fertigung von Maschinenbauteilen in höchster Präzision. Hierzu können Fertigungsverfahren wie Zerspanen, Exodieren und Schweißen sowie diverse Prüfmittel herangezogen werden.
Fertigung von Präzisionsfrästeilen, Präzisionsdrehteilen, Prototypen, Kleinserien und Sondermaschinen mit modernster CNC-Technik, auch kundenspezifische Lösungen
Der Geschäftsschwerpunkt der HMB Montagetechnik liegt auf Industriedienstleistungen wie z. B. Prüfen, Messen, Sortieren, Nacharbeit sowie Montieren und Verpacken von Fertigungsteilen.
Das Kerngeschäftsfeld der Krebs & Kessel Antriebstechnik ist der auf technische Beratung basierende Vertrieb von Antriebstechnik mit Zahnriemenantrieben, Stirnrädern, Zahnrädern und Zahnscheiben sowie Keilriemenscheiben. Auf Kundenwunsch fertigt Krebs & Kessel auch Drehteile und Frästeile sowie komplette Baugruppen für den Maschinenbau inklusive Gussgehäusebearbeitung.
Der Geschäftschwerpunkt liegt auf Entwicklung und Herstellung von Autoklaven von 5 bis 150 Liter Druckkammervolumen, z. B. für Forschungslabors, Universitäten, Apotheken, Untersuchungsämter, Praxen etc.
Die MENK Apparatebau ist Spezialist für schwere Schweißkonstruktionen und Stahlkonstruktionen bis ca. 100 t. Zusammen mit dem Schwesterunternehmen Schmehmann Rohrverformungstechnik werden Wellenölkessel, Glattblechkessel, Kühlradiatoren, Großkessel und alle Möglichkeiten der Rohrverformungstechnik aus einer Hand angeboten.
Die Kernkompetenz der Neuhaus Hamburger Mechatronic GmbH ist die Entwicklung und Herstellung von Prüfeinrichtungen in den Bereichen Kraft, Drehmoment, Druck und Weg. Im Bereich Vorrichtungsbau werden zudem manuelle und automatische Spannvorrichtungen für Anwendungen in der Zerspanung, Montage und Prüftechnik entwickelt und gebaut. Die benötigten elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Steuerungen werden ebenfalls im eigenen Steuerungsbau projektiert und realisiert.
Produktion und Montage von Sudhäusern als Einzelfertigung oder Serie, von Hacktechnik und Rührwerkstechnik, von Tanks und von Einrichtungen für Pharmazie, Chemie oder Molkereien, von Metallbauteilen aus Edelstahl; Verrohrungen sowie Sonderanfertigungen aus Edelstahl
Herstellung und Vertrieb von Kegelstirnradplanetengetrieben und Planetenstirnradgetrieben der Baugröße 15 bis 95 mit entsprechender Nennleistung von 132 kW bis 2000 kW.
Die Kernkompetenzen der Einzelfirma QsQ-Werkzeug- und Vorrichtungsbau sind die Entwicklung und Fertigung von Vorrichtungen, Prüfmitteln, Sondermaschinen und Einzelanfertigungen von Prototypen.
Die Firma Robotakt GmbH, Karlsruhe, hat sich auf die Herstellung von Einzelteilen und Kleinstserien im Bereich der zerspanenden Metallbearbeitung spezialisiert. Durch die Möglichkeit, die vom Kunden erhaltenen CAD-Dateien zügig und exakt auf fehlerfreie, automatisiert ablaufende NC-Bearbeitungsprogramme zu übertragen, können kurze Lieferzeiten ab Anfrage realisiert werden.