Als Teil der BARLOG Gruppe bietet die BARLOG Plastics GmbH sowohl eigene Kunststoffe und Compounds als auch ausgewählte Fremdprodukte an. Um für jeden Anwendungsfall den richtigen Kunststoff zu ermitteln, stehen eine Werkstoffdatenbank mit den erhältlichen Kunststoffen sowie versierte Ansprechpartner dem Kunden zur Verfügung. Speziell für den Metallersatz führt die BARLOG Gruppe ein breites Spektrum hochverstärkter Kunststoffe im Angebot.
Die Blackware GmbH hat sich auf das Heißfließpressen von carbonfaserverstärkten Kunststoffen (Carbon-SMC) spezialisiert. Der Carbon-SMC-Prozess ermöglicht die Herstellung komplexer CFK-Bauteile in geringer Zykluszeit mit einem hohen Grad an Automatisierung. Diese führt zu reproduzierbaren Ergebnissen und ermöglicht eine wirtschaftliche Substitution von komplexen metallischen Leichtbaukomponenten durch CFK-Leichtbauteile, z. B. im Automobilbau, für Luft- und Raumfahrt, Sportgeräte und Maschinenbau.
Faserverbundbauteile nach individuellen Anforderungen ist die Kernkompetenz der Carbon-Composite GbR. Die FIrma verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion mit fasergerechter Bauteilauslegung sowie in der Fertigung und Bearbeitung von carbonfaserverstärkten Kunststoffen und komplexen CFK-Bauteilen. Die Carbon-Composite GbR ist Hersteller von CFK-Rohren, CFK-Platten, CFK-Profilen und CFK-Komponenten hoher Präzision. - Großes Sortiment an vorrätigen Carbonplatten, Carbonrohren und Carbonprofilen.
Die Firma C&C Bark Metalldruckguss und Formenbau GmbH ist ein erfahrener Spezialist für die Herstellung von Magnesiumdruckgussteilen, also von metallischen Leichtbauteilen für unterschiedlichste Anwendungen. Hierbei beherrscht C&C Bark die komplette Prozesskette - von der werkstoffgerechten Konstruktion über das Gießen bis hin zur spanenden Bearbeitung und der Oberflächenveredelung. Wenn es um Gehäuse mit geringem Gewicht und/oder magnetischer Abschirmung geht, kommen Gehäuse aus Magnesiumdruckguss von C&C Bark ins Spiel, zum Beispiel als Getriebegehäuse, Computergehäuse, Antennenschalen für den Fahrzeuginnenraum.
Die COTESA GmbH ist ein führender Hersteller von hochwertigen Faserverbundbauteilen (glasfaserverstärkten und carbonfaserverstärkten Kunststoffen) für die Luftfahrt und Automobilindustrie. Schwerpunkte sind komplexe CFK-Bauteile wie Spante, Profile und Steifen, mehrdimensionale Sandwichstrukturen, hybride Bauteile wie CFK-Antriebswellen sowie die Lackierung und Montage kompletter Baugruppen.
Die FEINGUSS BLANK GmbH fertigt als Partner der Industrie und des Automobilbaus Feingussteile in exzellenter Qualität. Folgende Legierungen sind möglich: Stahllegierungen vom Bandstahl bis zum hochlegierten Werkzeugstahl, Superlegierungen (unter Vakuum verschmolzene, nickelbasierte, hochtemperaturbeständige Werkstoffe), Aluminiumlegierungen für Leichtbauteile sowie Kupferlegierungen für den Elektronikbereich.
Die Georgsmarienhütte GmbH ist ein führender Hersteller von Stabstahl und Rohstahl als Qualitäts- und Edelbaustähle. Ob als Rohblock, Rohstrang, Stabstahl, Spezialprofil, CNC-Vorkomponente oder Gesenkschmiedeteil, die Georgsmarienhütte liefert Stahlsorten und vergütete Halbzeuge für alle Anwendungen und Branchen. Im Bereich des Leichtbaus ist die Georgsmarienhütte Technologietreiber bei der Entwicklung neuer Stahlwerkstoffe und Fertigungsverfahren. Beispiel: Ausscheidungshärtende Stähle (AFP-Stähle) erhalten ihre Härte direkt aus dem Schmiedeprozess - ohne nachfolgende Wärmebehandlung.
Die GF Casting Solutions mit Hauptsitz in Schaffhausen setzt mit vielfältigen Aluminium- und Magnesiumlegierungen höchste Standards für Druckgusskomponenten. Zentrale Anwendungen sind Leichtbauteile als crash-relevante Strukturteile mit hohem Grad an Funktionsintegration für PKWs, gewichtsoptimierte Getriebegehäuse für LKWs, Batteriegehäuse aus Aluminiumdruckguss für Elektrofahrzeuge, leichte Rolltreppenstufen, Leuchtengehäuse und andere Gehäuse aus Leichtmetalllegierungen.
Innerhalb der HERAEUS Gruppe ist die Heraeus Additive Manufacturing GmbH der Spezialist für hochleistende Metallpulver im Bereich des metallischen 3D-Drucks, sowohl für Standardmetallpulver als auch für kundenspezifische Metallpulver. Die Palette an Metallpulvern für die additive Fertigung bzw. den 3D-Druck reicht von Aluminiumlegierungen, Kobaltlegierungen, Kupferlegierungen und Nickellegierungen über Edelmetallpulver und Pulver von hochschmelzenden Metallen (Refraktärmetallen) bis hin zu Edelstahlpulver aus korrosionsbeständigem Chrom-Nickel-Stahl und Pulvern aus Titan und Titanaluminide (TiAl) für die Medizintechnik und den Leichtbau. Neben Metallpulvern bietet Heraeus auch Beratung, Simulation, Konstruktion und Prototyping (mit den Verfahren LBM, EBM) rund um die additive Fertigung an.
Das Unternehmen HIPPE produziert Schichtpressstoffe und Faserverbundwerkstoffe auf der Basis von Papier, Baumwollgewebe, Glasgewebe, Carbongewebe und Aramidgewebe. Die Kunststoffhalbzeuge sind Platten, Rohre und Vollstäbe, die mit Phenol-, Epoxid-, Silikon-, Melamin-, Polyester- und Polyimidharzen aus eigener Harzherstellung gefertigt werden. Die Duromer-Schichtpressstoffe verfügen über gute elektrische Isolationseigenschaften, geringes spezifisches Gewicht, gute thermische Stabilität und sind beständig gegen Chemikalien. Faserverbundwerkstoffe weisen eine hohe mechanische Festigkeit und Schwingfestigkeit sowie eine geringe Bruchdehnung auf und sind leicht und flammfest. HIPPE fertigt Halbzeuge und Teile aus Hochleistungskunststoffen - also auch Leichtbauteile - nach kundenspezifischen Werkstoffanforderungen und nach Maß mittels spanender Bearbeitung.
Die INOMETA GmbH ist technologisch führend bei funktionalen Leichtbauprodukten aus Aluminium und kohlefaserverstärkten Kunststoffen (CFK), insbesondere für Maschinen der bahnverarbeitenden Industrien. INOMETA entwickelt, fertigt und veredelt rotierende Maschinenelemente für die Folienindustrie, Papierindustrie, Druckindustrie und Verpackungsindustrie. Zum Portfolio zählen im Wesentlichen technische Rohre (Stegrohre, Profilrohre, Zylinderrohre, Walzenrohre, CFK-Walzen), Wickelhülsen, Bahnführungswalzen, Rasterwalzen, Druckadapter sowie funktionale Walzenbeschichtungen.
Die Keim Kunststofftechnik GmbH beherrscht die gesamte Prozesskette in der Herstellung qualitativ hochwertiger Bauteile aus Faserverbundwerkstoffen (GFK, CFK, Aramid). Von der Beratung und Konstruktion über den Formenbau und die Produktion bis hin zur Nachbearbeitung, Lackierung und Montage der Bauteile - die Keim Kunststofftechnik betreut ihre Kunden in jedem Fertigungsschritt.
Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Bau von Faserverbundbauteilen ist LS KORROPOL eines der traditionsreichsten Unternehmen der GFK- und CFK-Verarbeitung in Deutschland. Der Produktionsschwerpunkt liegt auf Struktur- und Verkleidungsbauteilen wie Maschinengehäusen, Karosseriebauteilen, Verkleidungen, Behältern oder Designelementen. Technologische Unterstützung erhält die Firma von der TU Dresden und der Leichtbau Sachsen GmbH.
Die Liebherr-Components Kirchdorf GmbH ist ein versierter Spezialist in der Entwicklung und Herstellung von einfachwirkenden und doppelwirkenden Hydraulikzylindern, von Gaszylindern und Dämpfern. Ein weiteres Kompetenzfeld ist die Entwicklung und Herstellung von CFK-Bauteilen als Maschinenbaukomponenten (Leichtbau). Liebherr-Components Kirchdorf entwickelt und produziert sowohl für die Liebherr-Gruppe als auch für externe Kunden nach Vorgaben bzw. gemeinsamer Auslegung.
Lüttgens aus Heiligenhaus ist ein erfahrener Hersteller von technischen Spritzgießteilen und Baugrupppen aus thermoplastischen Kunststoffen. Von der Konzeptphase über Entwicklung, eigener Werkzeugbau bis hin zur Fertigung und der Qualitätskontrolle - Lüttges versteht komplexe Zusammenhänge und lässt aus Ideen funktionale Serienprodukte werden. Lüttgens ist Spezialist für hybride Bauteile - also Teilen aus einer Metall-Kunststoff-Kombination.
Zur Kernkompetenz der Metallgießerei Wilhelm Funke zählen die Herstellung von Sandgussteilen aus Aluminium, Magnesium und Schwermetall sowie von Sphärogussteilen. Der eigene Produktionsmodellbau fertigt Produktionswerkzeuge wie Handmodelle, Modellplatteneinrichtungen und Kernkästen sowie Anschauungs- und Funktionsmodelle.
Die Firma Risse & Co. GmbH steht für hohe Problemlösungs- und Beratungskompetenz in der Verarbeitung von Hochleistungskunststoffen und der Metallsubstitution durch technische Kunststoffe (Leichtbau). Als Hersteller hochwertiger Spritzgießteile und Kunststoffbaugruppen bietet Risse & Co. modernste Entwicklungsunterstützung mit Füllsimulation, Prototyping und eigenem Formenbau sowie eine gesicherte Teilfertigung auf hochmodernen Spritzgießmaschinen mit anschließender Veredelung der Kunststoffteile.
Teijin ist ein weltweit führender Hersteller von Kohlenstofffasern. Neben dem Kohlenstofffilamentgarn und den Kohlenstoffkurzfasern hat Teijin unter der Marke Tenax® verschiedene Halbzeuge aus einer Kombination von Kohlefasern und thermoplastischen bzw. duroplastischen Kunststoffen entwickelt, die eine automatisierte Konturgebung und Formgebung von CFK-Bauteilen erlauben, z. B. mit dem Wickel-Verfahren oder via Preform.