1836 gründete Arnold Volkenborn I. die AVOLA Maschinenfabrik in Langenberg. Seither ist das Streben nach kompromissloser Qualität die Basis aller Entwicklungen. AVOLA stellt seit über 85 Jahren Baukreissägen her und ist in diesem Bereich hinsichtlich der Anwendung, Stabilität, Leistung und Haltbarkeit seit mindestens 70 Jahren unangefochtener Marktführer. Im Laufe der Jahre kam auch die Fertigung von Stein-Trennsägen für die Feuerfestindustrie und ganz neu auch für die Bauindustrie, Tischkreissägen sowie modulare Zimmerei-Kreissägemaschinen dazu.
Zahlreiche Innovationen und die stetig weiter verbesserte Haltbarkeit und Sicherheit unterstreichen die Führungsrolle des 1836 gegründeten und inzwischen in der 5. Generation geführten Familienunternehmens.
Nach einem Firmenneubau in Hattingen produziert AVOLA auch weiterhin ausschließlich in Deutschland, wodurch sich für das Unternehmen eine nach wie vor große Flexibilität ergibt, die die Fertigung individueller und kundenspezifischer Sondermaschinen ermöglicht .