Die Jonas & Redmann Group GmbH entwickelt und baut Sondermaschinen für die Automatisierung von Handling, Transport und Montage in verschiedensten Hochtechnologiebereichen der industriellen Produktion. So baut Jonas & Redmann Maschinen zum Handling von kristallinen Siliziumwafern für Solarzellen und zum Be- und Entladen entsprechender Prozessanlagen. Im Bereich Energiespeicher hat Jonas & Redmann Einzelmaschinen und Anlagen zur Herstellung großer Lithium-Ionen-Batterien entwickelt, die sich zur Pilot- und Kleinserienfertigung eignen. Ebenso zum Energiebereich zählen Montageanlagen zum Assembling keramischer Elektrolyt-Elektroden-Einheiten zu Festoxid-Brennstofzellen-Stacks. Für die Elektromobilität bietet Jonas & Redmann ferner Fertigungslinien für Statoren und Rotoren (als Permanentmagnetläufer) an.
Sowohl das Mutterunternehmen Kampf Schneid- u. Wickeltechnik GmbH & Co. KG, Wiehl, als auch ihre Tochterfirma Kampf LSF GmbH & Co. KG haben sich zusammen auf die Herstellung von Schneidemaschinen für Separatorfolien und Elektrodenbänder für die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien (LIB) spezialisiert. Die Wendeabwickler und Wendeaufwickler von Kampf LSF werden ebenfalls bei dem Herstellungsprozess der Anoden und Kathoden für Lithium-Ionen-Batterien eingesetzt. Mehr noch, wenn es allgemein um Maschinen zum Beschichten, Bedrucken, Kaschieren, Laminieren, Prägen und Glätten von Folien, Papier und anderer Bahnware geht, ist die Kampf LSF hierfür der ideale Anprechpartner im Sondermaschinenbau.
Das Unternehmen Kampf entwickelt, baut und vertreibt Schneidmaschinen und Wickelmaschinen für flexible Folien (Kunststofffolien), veredelte Papiere, Laminate, dünnste Aluminiumfolien und Etiketten-Materialien (Labelstock). Für den Herstellungsprozess von Lithium-Ionen-Batterien (LIB) bietet Kampf zusammen mit der Tochtergesellschaft Kampf LSR in Lausig Schneidmaschinen für Batterieseparatorfolien, für Anoden- und Kathodenfolien (Al, Cu), dünnste Aluminiumfolien sowie Wickelmaschinen für Anoden- und Kathodenfolien an. Letztere ermöglichen einen kontinuierlichen Inline-Produktionsprozess in der LIB-Fertigung.
Manz steht für Hightech-Maschinenbau im Bereich der industrielle Produktion mit Kompetenz in folgenden Technologiefeldern: Automation (Roboter und Robotersteuerungen, Fabrikplanung), Rolle-zu-Rolle-Prozesse (für flexible Materialien wie Dünnglas, Metallfolie, Kunststoffsubstrate), Messtechnik (optische Inspektion von Geometrien und Oberflächen, physikalische Messtechnik), Drucken und Beschichten (von Glas, Folien, Keramik, Silizium-Wafern mit funktionalen flüssigen oder pastösen Medien in Siebdruck, Inkjet-Durck oder Slit-Coating), Laserbearbeitung (für die Mikrobearbeitung von Glas, Metall, Keramik, Geweben, Kunststoffen, Halbleitern sowie elektrischer Schichten), Nasschemie (Prozessanlagen zum Reinigen, Beschichten, Plating, Ätzen, Strippen verschiedenster Substrate sowie zu deren Nachbearbeitung und Schichtentfernung), Vakuumbeschichtung (Anlagen zum Aufbringen extrem dünner Schichten mit den drei Abscheideverfahren PECVD, Sputtern und Verdampfen). Des Weiteren ist die Manz AG erfahrener Spezialist für Maschinen und Produktionsanlagen zur Herstellung von gewickelten oder gestapelten Lithium-Ionen-Batteriezellen, das heißt von zylindrischen, prismatischen oder Pouch-Batteriezellen, ebenso zur Herstellung von Kondensatoren. Auch für die anschließende Montage und Verschaltung der Batteriezellen zu Batteriemodulen und kompletten Batteriesystemen bietet Manz sowohl Einzelmaschinen als auch Pilotanlagen bis hin zu schlüsselfertigen Anlagen zur Massenproduktion von Lithium-Ionen-Batterien.
MB Automation, ehemahls Mühlbauer, ist unübertroffen in der Bereitstellung von innovativen Systemen für die Herstellung und Personalisierung von Plastikkarten und Chipkarten. Mehr als 100 verschiedene Standard- und kundenspezifische Systeme sind der Kern unseres Portfolios. Unsere betriebsintern entwickelten und gefertigten Technologien und Materialien, neueste Standards und ständige Verbesserung garantieren ausgesprochen haltbare Produkte.
In unserem Chipkartenbereich entwickeln wir hochmoderne Systeme und Technologien für ID-Karten, ePässe, Führerscheine, Bankkarten, Kundenkarten, Gesundheitskarten, GSM-Karten.
Als Maschinenbau-Unternehmen ist uns keine Herausforderung zu groß. Welche Vorstellung wollen Sie bei der Produktion Ihrer bahnförmigen Produkte realisieren? Unsere Ingenieure übersetzen Ihre Anforderungen in intelligente Maschinen- und Anlagenkonzepte. Exakt zugeschnitten auf Ihre Branche - zum Beispiel für die Produktion von Tapeten, Bodenbelägen, Folien oder technischen Textilien. Dabei stehen nicht nur optimale Produktionsabläufe für Ihr Unternehmen im Fokus, sondern auch absolute Präzision, höchste Effizienz und die maximale Zuverlässigkeit Ihrer neuen Anlage.
Der Energiesektor, einschließlich des Bereichs der Reinraum- und GMP-Anwendungen, ist für uns ein sehr wichtiger Bestandteil. Durch den Einsatz unseres eigenen Technikums sind wir auch in der Lage, bekannte Technologien zu kombinieren, um neue Maschinenkonzepte oder Verfahren zu entwickeln, so dass innovative neue Produkte entstehen, die einen Wettbewerbsvorteil ermöglichen. Beschichtungslösungen
für die Batterieindustrie: Beschichten von Elektroden, Separator-Folien, Batterieumhüllungen; für Brennstoffzellen und Elektrolyse: Membranen, CCM, GDL; für die Photovoltaik: auf Siliziumbasis, auf Pervoskit basierend
PIA Automation hat sich schon früh auf Montageanlagen für Elektroantriebe (E-Drives) und Hybridantriebe spezialisiert. Auch im Bereich der Produktionstechnik für Lithium-Ionen-Batterien und Akkupacks wartet PIA Automation auf allen Produktionsebenen mit Lösungen auf: Maschinen zur Herstellung von zylindrischen, prismatischen oder Pouch-Zellen und zur Herstellung von Zellgehäusen, zur Integration von Zellen in Module, Montageanlagen für komplette Batteriemodule, einschließlich der Verbindungstechnik (Zellverbinder) und Anschlusstechnik.